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Downloadmaterial IT2School

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Die IT2School-Materialien unterliegen der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE:
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00 - Kurzinfos
IT2School Kurzinfos
01 - Einführung
Einführung und allgemeine Informationen zum Projekt IT2School - Gemeinsam IT entdechen.
01 - Einführung
02 - Modul B1 - Blinzeln - Vom Blinzeln zum Verschlüsseln Für Grundschule
Vom Blinzeln zum Verschlüsseln: Die analogen Wurzeln der IT entdecken, einen Morseapparat bauen und andere Datenübertragungswege kennenlernen
02 - Modul B1 - Blinzeln - Vom Blinzeln zum Verschlüsseln Für Grundschule
03 - Modul B1 - Blinzeln - Vom Blinzeln zum Verschlüsseln für Sekundarschule
Vom Blinzeln zum Verschlüsseln: Die analogen Wurzeln der IT entdecken, einen Morseapparat bauen und andere Datenübertragungswege kennenlernen
03 - Modul B1 - Blinzeln - Vom Blinzeln zum Verschlüsseln für Sekundarschule
04 - Modul B2 - Internet - Die Internetversteher
Das Internet und wie es funktioniert mit Pappmodellen nachbauen und in einem Rollenspiel mit der ganzen Klasse inszenieren
04 - Modul B2 - Internet - Die Internetversteher
05 - Modul B3 - Codes - Codes im Supermarkt und Unternehmen
Barcodes und QR-Codes kennenlernen und selbst erstellen. Bei einem Besuch in einem Unternehmen oder Supermarkt mehr darüber erfahren, wie sie eingesetzt werden
05 - Modul B3 - Codes - Codes im Supermarkt und Unternehmen
06 - Modul B4 - 3-Druck, Modellierung und Virtual Reality
Einblick in die 3D-Modellierung und 3D-Druck. Eigene Modelle erstellen und ausdrucken.
06 - Modul B4 - 3-Druck, Modellierung und Virtual Reality
07 - Modul B5 - Programmieren - Leichter Programmiereinstieg
In die Programmierumgebung Scratch einsteigen, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde; erste Programmierprojekte verwirklichen
07 - Modul B5 - Programmieren - Leichter Programmiereinstieg
08 - Modul B6 - Mein Anschluss - MocoMoco – Mein besonderer Anschluss
Computereingabe über eine Banane oder den Mitschüler? Mithilfe eines Controllers Eingabegeräte kreativ selbst gestalten und dafür Programme entwickeln
08 - Modul B6 - Mein Anschluss - MocoMoco – Mein besonderer Anschluss
09 - Modul B7 - Meine App
Eine eigene App programmieren und auf dem Smartphone oder dem Computer ausprobieren
09 - Modul B7 - Meine App
10 - Modul B8 - Calliope
Calliope: Der spannende und spielerische Zugang zur Computertechnik
10 - Modul B8 - Calliope
11 - Modul A1 - Mobilfunk
Einführung in die Funktionsweise des Mobilfunk, sowie Auseinandersetzung mit Big Data
11 - Modul A1 - Mobilfunk
12 - Modul A2 - Kryptologie
Die SuS setzten sich mit dem Ver- und Entschlüsseln von Inforamtionen auseinander.
12 - Modul A2 - Kryptologie
13 - Modul A3 - Programmieren II
Einführung in die textuelle Programmierung mit Python.
13 - Modul A3 - Programmieren II
14 - Modul E1 - IT kinderleicht
Ideen zum Einsatz von IT und Informatik für jüngere Kinder.
14 - Modul E1 - IT kinderleicht
15 - Modul E2 - Wearables
Eigene smarte Kleidungsstücke designen und programmieren.
15 - Modul E2 - Wearables
16 - Modul E3 - Robotik
Eigenen Roboter bauen und programmieren.
16 - Modul E3 - Robotik
17 - Modul E4 - Thimble
Einführung in die Websitengestaltung mit HTML und CSS.
17 - Modul E4 - Thimble
18 - Modul M1 - Design Thinking
Die Methode "Design Thinking" kennenlernen. Die Methode wird mit der Thematik 2Smart School" verknüpft.
18 - Modul M1 - Design Thinking
19 - Modul M2 - Projektmethode
Einführung in die Projektmethode. Die Methode kann in vielen Modulen eingesetzt werden.
19 - Modul M2 - Projektmethode
20 - Partnermodul E5 - Cyberkriminalität - von der "Digitalen Werkstatt der Accenture Stiftung"
Modul E5 – Cyberkriminalität und -Sicherheit Was ist das und wie kann ich mich schützen?
20 - Partnermodul E5 - Cyberkriminalität - von der "Digitalen Werkstatt der Accenture Stiftung"
21 Partnermodul E6 - Eine Wetterstation mit dem Calliope mini von Code_Your_Life
Programmierung und Bau einer Wetterstation mit Messgeräten zu Temperatur, Helligkeit, Niederschlag und Wind. Das Modul wird bereitgestellt durch die Initiative Code your Life.
21 Partnermodul E6 - Eine Wetterstation mit dem Calliope mini von Code_Your_Life
22 - Partnermodul E7 – Musik programmieren mit dem Calliope mini von CYL
Programmieren eigener Kompositionen und bekannter Melodien oder Heimatlieder mit dem Calliope mini. Das Modul wird bereitgestellt durch die Initiative Code your Life.
22 - Partnermodul E7 – Musik programmieren mit dem Calliope mini von CYL
23 - Partnermodul E8 – Basiskurs Programmieren mit Logo von CYL
Ein ausführlicher Basiskurs im Programmieren, um grundlegende Programmierprinzipien zu erlernen. Das Modul wird bereitgestellt durch die Initiative Code your Life.
23 - Partnermodul E8 – Basiskurs Programmieren mit Logo von CYL
24 - Modul E9 – Raspberry Pi Internet-of-Things-Projekte zum Nachmachen
In diesem Modul konstruieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Projektarbeiten eigene Informatiksysteme, welche mit dem Internet verbunden sind.
24 - Modul E9 – Raspberry Pi Internet-of-Things-Projekte zum Nachmachen
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